Textilstick

TEXTILSTICK – LOGOSTICK – SCHRIFTSTICK – MONOGRAMMSTICK – PATCHES


Warum Textilien besticken?

Das Besticken von Textilien ist mit Sicherheit die edelste & hochwertigste Art der Textilveredelung. Außerdem hat der Textil-Stick auf Grund seiner sehr guten Waschbeständigkeit eine sehr lange Lebensdauer und glänzt auch noch nach mehrmaligem Waschen eindrucksvoll.

Computergesteuerte Stickmaschinen ermöglichen eine x- beliebige Position Ihrer Stickerei z. B. Brust, Ärmel, Kragen, Rücken, etc…

Entweder Sie stellen uns die Textilien bei oder suchen sich Ihre Wunsch-Textilien aus unserem Katalog aus!

Unser Angebot für einen professionellen Auftritt mit Textilstick umfasst u.A:

T-Shirts & Polos
Hemden & Blusen
traditionelle Kleidung wie zB. Dirndl
Pullover & Sweater
Softshelljacken und Gilet’s
Fleecejacken
Jacken und Gilet’s
Berufsbekleidung
Gastronomiebekleidung – zB Schürzen und Kochjacken
Sportbekleidung jeder Art
Bademode
Kappen, Mützen & Schals
Kulturbeutel, Taschen, Rücksäcke und Einkaufstaschen
Frottierwaren
Tischtücher & Stoffservietten
Bademäntel
Babydecken, Babybekleidung
Div. Accessories

Stickprogramm

Die Grundlage für das Besticken ist eine Vorlage ihres Logos bzw. Motivs im Format .jpg mit einer Auflösung von mind. 300 dpi.

Das Motiv selbst wird von uns auf “Sticktauglichkeit” geprüft, danach erstellen wir eine Stickkarte=Stickprogramm. Diese Stickkarte wird zum Programmieren und Ansteuern der Stickmaschinen benötigt und enthält keine normalen grafischen Darstellungen, sondern reine Stichkoordinaten wie Informationen über Größe, Farbzuweisungen, Sticharten, Anzahl von Nadeleinstichpunkten (Koordinaten), Laufrichtung der Nadel, Garnfarbe, Stickrichtung, Stickdichte, Stickart, Farbwechsel usw., die mit einer speziellen Software erstellt werden.

Das Stickprogramm ist nur für die erste Bestellung erforderlich und wird für Nachproduktionen gespeichert!

Stickgarn

Das von uns verwendete Maschinenstickgarn ist aus hochglänzenden 100% trilobalem Markenpolyester hergestellt. Durch eine spezielle, querschnittsmodifizierte Faser wird ein Viskose ähnlicher Glanz erreicht.

Die extrem hohe Scheuerresistenz des von uns verwendeten Stickgarns verleiht der Stickerei eine außergewöhnlich lange Lebensdauer und ist somit auch ideal für stark beanspruchte Textilien wie zB. Berufs,- Sport-, oder Gastronomiebekleidung. Damit können die mit diesen Textilien verbunden intensiven Waschverfahren trotz Bestickung problemlos durchgeführt werden.

Vlies

Vliesstoff (auch kurz Vlies) ist ein textiles Flächengebilde aus einzelnen Fasern und wird bei fast allen Bestickungen als Unterlage zur Stabilisierung des Textils verwendet. Die Festigkeit des Vlieses hängt von der Beschaffenheit des Textils ab, umso dehnbarer das Textil ist, umso stabiler muss das Vlies sein. Während des Stickens wird das Vlies mit dem Textil durch Stiche verbunden.

Dadurch, dass das Vlies mit dem Textil eingespannt wird, erhält es seine Spannung und reduziert das Verschieben des Textils. Vlies gibt es grundsätzlich in drei verschiedenen Kategorien: schneidbar, nicht schneidbar und klebend. Alle diese Arten werden bei uns nach Maßgabe des zu bestickenden Textils verwendet.


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail unter office@wittekopie.eu!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!