Textilstick

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00

Standort

BESTICKUNG

Das Besticken von Textilien ist mit Sicherheit die edelste & hochwertigste Art der Textilveredelung. Außerdem hat der Textil-Stick auf Grund seiner sehr guten Waschbeständigkeit eine sehr lange Lebensdauer und glänzt auch noch nach mehrmaligem Waschen eindrucksvoll.

Unsere Stickerei befindet sich im 6. Wiener Gemeindebezirk gegenüber vom Naschmarkt wo wir vor Ort sämtliche Stickveredelungen für Ihre Textilien vornehmen. Unsere computergesteuerten Stickmaschinen ermöglichen eine x- beliebige Position Ihrer Stickerei z. B. Brust, Ärmel, Kragen, Rücken, etc…

STICKKARTE – Grundlage für das Besticken

Die Grundlage für das Besticken ist eine Vorlage ihres Logos bzw. Motivs auf einem digitalen Datenträger im Format .jpg mit einer Auflösung von mind. 300 dpi.

Das Motiv selbst wird von uns auf “Sticktauglichkeit” geprüft, danach wird eine Stickkarte=Stickprogramm erstellt. Diese wird zum Programmieren und Ansteuern der Stickmaschinen benötigt und enthält keine normalen grafischen Darstellungen, sondern reine Stichkoordinaten wie Informationen über Größe, Farbzuweisungen, Sticharten, Anzahl von Nadeleinstichpunkten (Koordinaten), Laufrichtung der Nadel, Garnfarbe, Stickrichtung, Stickdichte, Stickart, Farbwechsel usw., die mit einer speziellen Software erstellt werden.

Die Stickkarte ist nur für die erste Bestellung erforderlich und wird für Nachproduktionen gespeichert!

STICKGARN – hochglänzend & lange Lebensdauer

Stickgarne

Das von uns verwendete Maschinenstickgarn ist aus hochglänzenden 100% trilobalem Markenpolyester hergestellt. Durch eine spezielle, querschnittsmodifizierte Faser wird ein Viskose ähnlicher Glanz erreicht.

 

 

Die extrem hohe Scheuerresistenz des von uns verwendeten Stickgarns verleiht der Stickerei eine außergewöhnlich lange Lebensdauer und ist somit auch ideal für stark beanspruchte Textilien wie zB. Berufs,- Sport-, oder Gastronomiebekleidung. Damit können die mit diesen Textilien verbunden intensiven Waschverfahren trotz Bestickung problemlos durchgeführt werden.

 

VLIES – dient zur Stabilisierung des Textils

Vliesstoff (auch kurz Vlies) ist ein textiles Flächengebilde aus einzelnen Fasern und wird bei fast allen Bestickungen als Unterlage zur Stabilisierung des Textils verwendet. Die Festigkeit des Vlieses hängt von der Beschaffenheit des Textils ab, umso dehnbarer das Textil ist, umso stabiler muss das Vlies sein. Während des Stickens wird das Vlies mit dem Textil durch Stiche verbunden.

Dadurch, dass das Vlies mit dem Textil eingespannt wird, erhält es seine Spannung und reduziert das Verschieben des Textils. Vlies gibt es grundsätzlich in drei verschiedenen Kategorien: schneidbar, nicht schneidbar und klebend. Alle diese Arten werden bei uns nach Maßgabe des zu bestickenden Textils verwendet.

!! Sie können uns entweder das zu bestickende Textil beistellen oder sich Ihre Wunsch-Textilien aus unserem Textil – Katalog mit namhaften Herstellern wählen !!

Hier gehts zum Katalog: 

Textileworld Katalog

Gerne beraten wir Sie über die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte!

Hier geht’s zur Preisliste:

Wir freuen uns, wenn Sie uns eine Anfrage schicken! 


Zur Werkzeugleiste springen